Herzlich willkommen bei der SPD auf dem Dilsberg!

Das Forum Eine Welt: Für eine Politik des solidarischen globalen Miteinanders

In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und  autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf – als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu:

Krähbuckellauf 2024 - Zwei neue Streckenrekorde

Am 7.September, Samstag nachmittags war es so weit: Der Vierte Krähbuckellauf mit 61 gemeldeten aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete bei schönstem Spätsommer-Wetter. Im Schatten war es herrlich warm, in der Sonne und vor allem auf der Strecke eher heiß. Da konnte zunächst niemand ein besonders schnelles Rennen erwarten. Aber die hervorragenden läuferischen Leistungen der beiden Erstplatzierten begeisterten alle, das Publikum und die anderen Sportlerinnen und Sportler.

Nach vielen Tagen Planung und Vorbereitung waren die SPD Ortsvereine aus Wiesenbach, Mauer und Bammental hochzufrieden mit der rundum gelungenen Veranstaltung. Erstmals im Jahr 2021 zu Ehren des 150sten Geburtstags von Friedrich Ebert durchgeführt, war es schon der vierte Krähbuckellauf. Vor dem Start erzählte Georg Weiß noch kurz etwas zu den Besonderheiten des Streckenverlaufs, ermahnte zur Vorsicht vor schnellen Radlern und landwirtschaftlichem Verkehr und riet den schon erwartungsvoll Trippelnden, sich für den steilen Krähbuckel-Anstieg auf dem Rückweg genügend ‘Körner‘ aufzubewahren. Dann konnte Andrea Schröder-Ritzrau mit der großen Startklatsche zunächst die Walkerinnen und Walker und um 14:00 Uhr die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke schicken. Sie ist die Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar, die den Krähbuckellauf immer großzügig finanzell unterstützt.

Demokratietour: Mit Landtagsvizepräsident Daniel Born nach Stuttgart reisen

Schwetzingen/Stuttgart. Regelmäßig lädt Landtagsvizepräsident Daniel Born Bürger und Bürgerinnen aus seinem Wahlkreis zu einer Demokratietour in die Landeshauptstadt ein. Am 14. November 2024 ist es wieder soweit: Um 9:00 Uhr startet die Besuchergruppe in einem modernen Reisebus am Hockenheimer Bahnhof, um den Landtag zu erkunden und dem SPD-Wahlkreisabgeordneten bei seiner Arbeit in Stuttgart über die Schulter zu blicken. Mit der Rückkehr nach Hockenheim wird gegen 18 Uhr gerechnet. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 20. Oktober möglich.

Blick nach Berlin: Bundeshaushalt, Sicherheitspaket, 75 Jahre Bundestag

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Daher kommt der Haushaltspolitik immer große Bedeutung zu. Angesichts der zahlreichen Notwendigkeiten und nachvollziehbaren Wünsche in Richtung Bundespolitik wurde um den Regierungsentwurf für den Haushalt 2025, insbesondere im Hinblick auf die Schuldenbremse, hart gerungen. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages wurde dieser Entwurf auch im Plenum heiß diskutiert. Mit einem Gesamtvolumen von 489 Milliarden Euro, darunter 81 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen, bietet der Haushaltsentwurf eine gute Diskussionsgrundlage. Etliche Anliegen der SPD sind aufgenommen worden, allerdings vermissen wir noch viele wichtige Punkte.

50 Jahre Fröbel-Kita in Eppelheim: Bei Daniel Borns Besuch steht die Sprachbildung im Mittelpunkt

Eppelheim. Geburtstag, das ist der schönste Tag im ganzen Jahr. Um dieses Highlight ging es auch in den beiden Bilderbüchern, die Landtagsvizepräsident Daniel Born bei seinem Besuch in der evangelischen Fröbel-Kita in Eppelheim den neuen Schulanfängerkindern vorlas. Der Anlass für den Besuch des Schwetzinger Landtagsabgeordneten, der seit 2016 dem Bildungsausschuss angehört, war ein besonderer: Die Kita feiert in wenigen Tagen ihr 50-jähriges Bestehen. Deshalb dreht sich in der Kita derzeit alles um das Thema Geburtstag.

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.